Mitarbeiterfest am Freitag, 19. Januar

Bitte beachten Sie den Hinweise auf der Startseite

Zum aktuellen Hinweis!

Neuigkeiten für Familien

Ab 2018 machen wir ein zusätzliches Gottesdienst-Angebot.
Einmal im Monat wird es einen Gottesdienst geben, zu dem alle Gemeindeglieder herzlich eingeladen sind, die die frohe Botschaft gerne auch einmal mit Kinderaugen sehen und mit Kinderohren
hören wollen. Denn der Schwerpunkt dieses Gottesdienstes liegt auf Familien mit Kindern.
In der Regel feiern wir diesen Gottesdienst um 10.40 Uhr im Jakobus-Haus und es wird an diesem Sonntagmorgen keinen anderen Gottesdienst in der Mauritiuskirche geben. Hierbei werden
wir zwei Konzepte - erkennbar am Namen - unterscheiden.

Bild: Factum/ADP
In: Pfarrbriefservice.de

Familien-Gottesdienst

Einmal im Monat wird es einen Gottesdienst geben, zu dem alle Gemeindeglieder herzlich eingeladen sind, die die frohe Botschaft gerne auch einmal mit Kinderaugen sehen und mit Kinderohren hören wollen. Denn der Schwerpunkt dieses Gottesdienstes liegt auf Familien mit Kindern.
In der Regel feiern wir diesen Gottesdienst um 10.40 Uhr im Jakobus-Haus und es wird an diesem Sonntagmorgen keinen anderen Gottesdienst in der Mauritiuskirche geben.

Hierbei werden wir zwei Konzepte -erkennbar am Namen- unterscheiden.

1. Familien-Gottesdienst

Das ist ein Gottesdienst, in dem die Kinder den ganzen Gottesdienst über mit dabei sind; er ist auf Kinder abgestimmt und enthält einen Impuls (keine Predigt) für die Erwachsenen. Dauer ungefähr eine knappe dreiviertel Stunde.

2. Gottesdienst für Alle

Diese Gottesdienstform möchte,- vor allem an kirchlichen Festen wie Ostern, Gemeindefest, Erntedank,- ein Gottesdienst sein, in dem ALLE dabei sein und etwas mitnehmen können. Eben ein Gottesdienst für Jung und Alt, Familien mit Kindern, Paare und Alleinlebende. Hier beginnen die Kinder gemeinsam mit den Erwachsenen den Gottesdienst. Es gibt eine Predigt für die Erwachsenen und parallel dazu ein Angebot für die Kinder. Der Gottesdienst wird gemeinsam beendet.

Neugierig geworden?
Den Auftakt im Neuen Jahr macht ein noch nicht ganz typischer Familien-Gottesdienst, nämlich der Frühstücks-Gottesdienst am 6. Januar 2018 (Erscheinungsfest) im Jakobus-Haus.

Alle weiteren Termine für 2018 finden Sie hier.